Gut, vielleicht nicht ganz abgeschlossen, es folgt eher eine Phase der "Neuorientierung". Demnach will man den Client in Zukunft nur noch mit Stabilitäts- und Sicherheitsupdates versorgen, neue Features werden nicht mehr implementiert. Stattdessen bestimmt nun die Community, wie es mit dem Projekt weitergehen soll und bestimmt über den Feature-Prozess.

Weiterhin wird es voraussichtlich im Herbst ein neues User Interface, einen neuen lokalen Dateihoster, neue E-Mail-Adresspartner und auch eine communitybasierte Instant Messaging Funktion geben. Demnach wird in Zukunft auch zwischen Unternehmensversionen (ESR = Extended Support Releases) und Versionen für Privatanwender unterschieden, wobei bei letzteren die Features der Community in den normalen Release-Prozess eingebunden werden.

Aber man will ja keine Kosten einsparen, sondern lediglich etwas umstrukturieren, weswegen die ehemaligen Angehörigen von "Mozilla Messaging" wieder zum Haupt-Entwicklungs-Team zurückkehren und dort ihre Fähigkeiten einsetzen. Weitere Infos zu der Neuorientierung findet man - wenn auch nur auf Englisch - im Mozilla Wiki.

Quelle: Mozilla