Damit ist einmal mehr ausgesprochen was seit dem Start von Origin jeder erwartet der sich mit Spielen beschäftigt: EA versucht Steam als Marktführer für Verkaufs- und Downloadplattformen für PC-Spiele abzulösen. Auch der vor einiger Zeit unternommene Schritt kleinen Entwicklern den Zugang zu Origin zu erleichtern deutet in diese Richtung.

DeMartini gab den britischen Kollegen von MCV ein Interview und zog zunächst eine Parallele zum Wandel bei den sozialen Netzwerken. Er beschreibt die Verschiebung der Aufmerksamkeit von MySpace zu Facebook und führt sie auf die vermeintlichen Innovationen von Facebook zurück. Ähnlich will er auch den Aufstieg von Origin zu einer besseren Version von Steam erreichen: „[...] der einzige Weg diese Innovationen zu erhalten ist, wenn andere Leute versuchen eine bessere Version von etwas zu machen das bereits jemand vor ihnen gemacht hat. Und genau das ist es, was wir versuchen mit Origin versuchen.“

DeMartini räumt ein dass niemand erwartet habe Steam in den ersten zwölf Monaten zu schlagen, bzw. mit mehr und besseren Features zu überbieten, aber er gibt sich optimistisch dass das hohe Ziel erreicht werden wird.

Gegenwärtig haben mehr als 12 Millionen Menschen Origin heruntergeladen und es gibt mehr als 50 Partner mit denen EA zusammenarbeitet um Origin als Service immer weiter auszubauen. Mit über 150 Millionen US-Dollar Einnahmen über Origin hat EA bereits jetzt ein Wachstum von mehr als 400% im vergangenen Jahr für den Dienst erreicht.

Quelle: MCV