Dass man Dateien bis zu einer Größe von 2 GB versenden kann, war bis jetzt fester Bestandteil von Elefile. Aufgrund der überarbeiteten Upload-Routine kann diese Dateimenge nun noch schneller auf den Elefile-Server hochgeladen werden, wodurch der Komfort deutlich erhöht wird. Wie schon bisher, wird die Datenübertragung durch SSL geschützt sein. Darüber hinaus kann der Benutzer Dateien mit einer Größe von bis zu 150 MB auch noch in AES-128 verschlüsseln lassen. Die einzige Bedingung für das Versenden der Dateien ist, dass man den Empfänger nun, anders als zuvor, bereits beim Hochladen auswählen muss. Der Empfänger muss dafür ebenfalls Elefile-Mitglied sein, da er sonst nicht die Berechtigung hat, die Dateien herunterzuladen.

Eine weitere Neuerung in Elefile ist, dass versendete und empfangene Dateien jetzt übersichtlich angezeigt werden. Zu beachten gilt dabei allerdings, dass sich alle empfangenen Dateien pro Woche lediglich drei weitere Mal herunterladen lassen. Voraussetzung für Steganos Elefile ist eine gute Internetverbindung sowie ein Browser inklusive Flash-Plugin. Wir empfehlen für eine reibungslose Nutzung einen DSL-Anschluss mit einer Geschwindigkeit von mindestens 16 MBit/s, da das Hochladen der Dateien sonst äußerst lange dauern kann.

Quelle: Steganos