Nach dem großen Siegeszug von so genannten Free-2-Play Shootern, beschloss Ubisoft im vergangen Jahr auch einen solchen zu entwickeln. Das Projekt, das unter dem Namen „Ghost Recon Online“ startete, versuchte dabei aber den Faktor des Teamspiels im Vordergrund zu halten und nicht nur die mit realem Geld zu erwerbenden Boni.

Wie schon die insgeheime Premiumversion „Future Soldier“, kann auch die Free-2-Play Version nicht mit der Grafik punkten, was bei einem Einkaufspreis von Null Euro aber auch verwundern würde. Stattdessen versucht sie den Spieler mit einem ausgetüfteltem Gameplay zu überzeugen. Der Stoßtrupp ist hier ganz klar für Teamspieler gedacht. Mit seinem optional auswählbarem Exoskelett und Schild, welches schon aus Titel wie Valves „Counter Strike 1.6“ bekannt sein sollte und Boni, wie z.B. dem „Squad-Rüstungs Bonus“, scheint er einen ungemein großen Nutzen für die restlichen Mitspieler zu haben. Richtig eingesetzt kann er sicherlich über Sieg oder Niederlage entscheiden. Doch ist der Assault nicht wie aus anderen Shooter Titeln bekannt der undankbar schwache „Hiwi“, der für alle anderen stirbt, sondern hat auch selbst viel Kampfkraft zu bieten. Nicht zuletzt, das im Trailer gezeigte H.E.A.T. Mikrowellen Flächen-Entzug-System kann den Feind in wortwörtlich brenzlige Situationen bringen. Dafür muss dann aber auf das Exoskelett und Schild verzichtet werden, damit die Assault Klasse nicht zu kampfstark wird und die Spiel-Balance nicht aus den Fugen bringt.

Wer sich noch nicht für die Beta registriert hat, kann dies noch auf der offiziellen Webseite nachholen und die neue Klasse selbst testen. Schließlich bezahlt man für ein Free-2-Play Spiel, wenn keine Premium Waffen oder ähnliches erworben werden, keinen Cent.

Quelle: Ubisoft