Dem Produktschild war zwar zu entnehmen, dass es sich um eine Grafikkarte mit 1GB Speicher handelt, mehr konnte und wollte man jedoch noch nicht Preis geben, da sowohl Prozessor als auch Grafikkarte noch nicht  final entschieden sein sollten – angeblich.

Im Bild der Vorgänger: GeForce GT 540M

 

Die Informationen zu diesem neuen Grafikchip sind äußert rar. Vermuten lässt sich lediglich, dass es sich hierbei wohl um ein Mittelklasse Modell handelt, welches von der neuen Kepler Architektur abgeleitet ist. DirectX 11 und Shader Model 5.0 wären damit wohl sicher, ebenso wie der schon ältere DDR3 Videospeicher, der für die Mittelklasse auf Grund seines Preises und seiner Sparsamkeit gleich in mehreren Hinsichten die einzige logische Wahl zu seien scheint. Im Zusammenspiel mit der CPU, die ein ULV Modell sein soll, also eine TDP von etwa 25 Watt besitzen wird, blieben dem Grafikchip noch vielleicht 35 Watt. Fürs eher Gamer mit eher geringeren Ansprüchen sollte die GT 640M also problemlos reichen, so lange der Fokus eher auf den Multimediaeigeschaften liegt. In Sachen Spielen kommt nämlich erschwerend, denn auch wenn 1 GB DDR3 Speicher nach viel klingen mag, so kommt wahrscheinlich nur ein 128 Bit breiter Bus zum Einsatz der der effektiven Nutzung des Speichers einen gehörigen Riegel vorschiebt. Über die Grafik und Shaderleistung lässt sich nur schwer spekulieren. Sie wird sich wohl im Groben an den höheren Mittelklassemodellen wie etwa der 560M GT orientieren, genaues lässt sich aber noch nicht sagen.

Update: Mittlerweile haben wir auch den zweiten Fehltritt der Aussteller aufdecken können, dieses Mal beim Hause Gigabyte. Dort lag recht unscheinbar ein Ausstellungsstück des Gigabyte P2542G Laptops, der laut Spezifikationen - trotz Kugelschreiber gut lesbar - über eine GeForce GTX 660M verfügt. Leider sind darüber wirklich keinerlei Details bekannt, auch den anwesenden Leuten von Gigabyte konnte man keine Infos entlocken.

Passend dazu kommt in dem neuen Laptop auch eine neue Intel Ivy Bridge CPU zum Einsatz. Insgesamt lässt das Ganze mehr und mehr vermuten, dass sich Nvidia zumindest im mobilen Segment nach Intel richtet und wartet, bis man dort zum Launch der neuen Prozessoren bereit ist. Aus verschiedenen Quellen war auf der Messe herauszuhören, dass uns zumindest der erste Vertreter von Nvidia Kepler mit ziemlicher Sicherheit noch diesen Monat erreichen wird.

Quelle: Eigene