Einige Spieler erinnern sich sicher noch, wie sie stundenlang auf großen Karten Vorräte und Materialien abgebaut haben, um die eigene Siedlung auszuweiten und schließlich in großen Schlachten ihre Gegner zu zerlegen. Dabei haben sich die Siedler Spiele immer an eine recht einfache aber dennoch detailreiche Grafik gehalten und ihren Reiz eher aus dem Spielprinzip selbst geschöpft. Erst mit den letzten Teilen der Reihe wurde auch ein Augenmerk auf aktuelle Grafik gesetzt, was den Spielspaß der Klassiker dennoch nicht trübt.

Mit dem neusten Teil der Reihe ging Ubisoft den Schritt zur globalen Herausforderung und brachte mit Die Siedler-Online ein Free-2-Play Browsergame auf den Markt, welches das Spielprinzip der Reihe aufgreift und es ermöglicht, sich mit tausenden anderen Spielern um die Herrschaft über virtuelle Ländereien zu bekämpfen. Seit das Spiel am 27. Juli 2010 seine erste Closed Beta in Deutschland startete ist die Community stetig gewachsen. Nun gab Ubisoft die aktuellen Zahlen bekannt und gibt unter anderem an, dass noch in diesem Quartal der zweimillionste User dem Spiel beitreten wird. Alleine die deutschsprachige Version zählt 1,2 Millionen Registrierungen und macht damit bisher noch den Löwenanteil der Community aus. Allerdings ist dies nicht Verwunderlich, da die englischen, französischen und russischen Versionen erst wesentlich später veröffentlicht wurden und die polnische Version erst jetzt überhaupt in die Open-Beta Phase übergegangen ist. Täglich spielen etwa 175 000 Deutsche User Die Siedler-Online und die aktive Spielerschaft der (europäisch-)englischen Version hat sich im Januar (beginn der Open-Beta Phase) verfünffacht.

Wer sich selbst ein Bild von Die Siedler Online machen möchte, kann sich kostenlos auf www.diesiedleronline.de registrieren und sich in die Schlacht um Ressourcen und Landflächen beteiligen.

Quelle: Ubisoft