Die Anzahl der Bots, gegen die man bisher auch nur im kooperativen Spielmodus antreten konnte, bietet bis jetzt nur wenig Abwechslung an Gegnern, da es bisher lediglich 12 verschiedene Champions mit künstlicher Intelligenz gab. So hat man schon nach ein paar Runden alle Bots mindestens einmal gesehen und besiegt. Nun hat Riot Games auf die große Nachfrage nach neuen Herausforderungen in den sogenannten „Bot-Games“ reagiert und den Patch "Rise of the Bot Army" angekündigt. Welcher die bisherigen Bots mit neuer Intelligenz versieht und den Pool der verfügbaren Bots mehr als verdreifacht.

Insgesamt stehen mit dem kommenden Patch 40 computergesteuerte Champions zur Auswahl, die bei kooperativen Spielen zufällig zusammengestellt ein Team bilden. So ergeben sich wesentlich mehr Kombinationen und, dank der verbesserten KI, auch neue Team-Taktiken. Die Angriffs und Verteidigungsmuster der Bots wurden überarbeitet und auf einander abgestimmt. Bots können nun auch Skillshots effektiv einsetzen, verwenden mehr Beschwörerfähigkeiten als vorher und setzen die Aktiv-Effekte von Gegenständen ein.

Der neuere Spielmodus Dominion, in dem es darum geht Knotenpunkte zu erobern und zu verteidigen bis die der gegnerische Nexus zerstört ist, war bis jetzt nur menschlichen Spielern vorbehalten. Mit "Rise of the Bot Army" werden nun auch Bots die Karte Crystal Scar betreten können. Es wurden Bewegungsschemata und Taktiken programmiert, die den Bots das Dominion Spielprinzip ermöglichen. Sie erkämpfen sich Knotenpunkte, nutzen die Vorhandenen Ressourcen wie Speed-Boosts und Health-packs und werden sogar versuchen unbemerkt den vermeintlich sicheren Knoten nahe am Spieler-Spawn zu stehlen.

Quelle: Riot Games