PlayStation 4 Xbox One News

PlayStation 4 vermutlich leistungsstärker als Xbox 720

Morgen beginnt in Las Vegas die Consumer Electronics Show (CES), eine der wichtigsten Messen für Heimelektronik. Alle Jahre wieder ist dies Anlass für die Gerüchteküche noch etwas schneller zu brodeln. Dieses Jahr beschäftigen sich die verbreitetsten Gerüchte mit den Nachfolgekonsolen für die PlayStation 3 und die Xbox 360. Vermeintliche Quellen deuten darauf hin, dass die neue Konsole von Sony leistungsstärker sein wird als Microsofts nächstes System.

Die beiden Konsolen sind bislang weder angekündigt noch benannt, doch die Gerüchteküche interessiert das wenig, fleißig wird über Leistungsdaten und Erscheinungstermine spekuliert. Allgemein wird angenommen das man der neuen Konsole von Nintendo, die in der zweiten Hälfte des Jahres 2012 erscheinen dürfte, nicht kommentarlos zusehen wird. Die neuesten Hinweise vermeintlich interner Kreise beider Unternehmen deuten darauf hin, dass beide Konsolen während der CES, die morgen beginnt, hinter verschlossenen Türen für ausgewählte Augen vorgestellt werden. Offizielle Ankündigungen werden allgemein für die Electronic Entertainment Expo (E3) erwartet, die im Juni in Los Angeles stattfindet. Eine öffentliche Präsentation während der CES darf bezweifelt werden.

Bezüglich der Leistungsdaten scheint sich anzudeuten, dass die PlayStation 4 stärkere Hardware haben wird als die Xbox 720. Weiterhin wird für die Xbox 720 über integrierte Kinect-Steuerung spekuliert, man nimmt an dass die nächste Microsoft-Konsole mit einem stärkeren und effizienteren PowerPC-Prozessor aus dem Hause IBM ausgestattet sein wird.

Weniger glaubhafte Quellen berichten sogar dafür das die kommende Konsolengeneration (Nintendo Wii U, Xbox 720 und PlayStation 4) flächendeckend mit AMD Grafikchips ausgestattet sein wird, sollte sich dies bewahrheiten könnte das eine bedeutende und spannende Entwicklung bedeuten.

Die einzige bislang bestätigte Konsole der neuen Generation ist die Wii U von Nintendo, die wohl in der zweiten Jahreshälfte 2012 erscheinen wird.

Quelle: Fudzilla


Welovetech