Von Cooler Master als "Meilenstein" bezeichnet gehört das gute Stück aus Stahl und gebürstetem Aluminium definitiv zur Oberklasse der Gehäuse. Der Fokus dürfte allerdings beim Thema Wasserkühlung liegen, denn im oberen Bereich lässt sich problemlos ein 360er Radiator unterbringen, falls nötig findet in der Front noch ein weiterer 240er Radiator Platz.

Durch den Größenzuwachs um 20% gegenüber seines Vorgängers finden im Cosmos II maximal 13 Festplatten oder SSDs Platz, durch die zehn Slots an der Rückseite sind auch Konfigurationen mit bis zu vier Grafikkarten problemlos möglich. Außerdem lassen sich nun auch XL-ATX Mainboards in dem 22 Kilogramm schweren Monster unterbringen.

Ansonsten sollte in dem Riesen mit Ausmaßen von 344 x 704 x 664 Millimetern (B x H x T) natürlich auch Kabelmanagement zum guten Ton gehören. Durch die vielen gummierten Kabeldurchführungen verschwindet der Großteil der Kabel, gleichzeitig lassen sie sich an den vielen Ösen ebenfalls leicht mit Kabelbindern befestigen.

An der Front befinden sich für den schnellen Zugriff 2x USB 3.0, 4x USB 2.0 sowie ein eSATA Anschluss und jeweils ein Audio Ein- und Ausgang. Mit mehreren integrierten Staubfiltern und zusätzlichen Lüftern am Festplattenkäfig wird die Ausstattungsliste immer länger, doch das spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder. Die UVP beträgt laut Cooler Master 349,99 Euro, ab Anfang Januar soll es bei verschiedenen Händlern zu haben sein.

Quelle: Cooler Master