Die neuen Momentus XT-Festplatten sollen laut Seagate bis zu 70 Prozent schneller sein als es eine Momentus XT-Festplatte der aktuellen Generation und derselben Größe derzeit ist. Bis jetzt bringt das Zwischenspeichern der Daten auf dem SLC-NAND-Flash-Speicher, dessen Speicherkapazität lediglich 8 GB beträgt, nur beim Lesen von Daten merkliche Geschwindigkeitsvorteile.

Aktuell ist nicht bekannt, mit welchen Mitteln Seagate die neue Festplattengeneration optimieren wird. Es wäre sicher nicht auszuschließen, dass mehr SLC-NAND-Flash-Speicher verbaut sein könnte. Der Preis für die aktuelle Seagate Momentus XT mit 750 GB Speicher beträgt derzeit 245 US-Dollar, rund 183 Euro. Für das Geld könnte man sich alternativ auch eine reine SSD mit 120 GB Speicherkapazität leisten. Wie hoch der Preis für die Nachfolgegeneration der Momentus XT ist, wurde von Seagate nicht genannt.

Quelle: Seagate