Angefangen mit dem Firefox 8, der bereits vor Tagen auf den FTP-Servern von Mozilla gesichtet wurde und zum Download bereit stand. Gestern wurde die Version erst offiziell veröffentlicht und bringt als neues Feature eine integrierte Twitter-Suche. Wer sich über die automatische Wiederherstellung von Tabs geärgert hat, kann diese nun wahlweise ab- oder einschalten. Auch bei der Add-On-Verwaltung hat sich etwas verändert. So fragt der Fuchs nun, ob eine Erweiterung von Dritt-Anbietern installiert werden soll. Hiermit soll den zahlreichen Toolbars, die bei gewöhnlicher Installation von diversen Anwendungen ausverstehen mitinstalliert werden, der Kampf angesagt werden.

Auch der Donnervogel erhält ein kleines Update mit einer großen Zahl. Auch hier wurde an den Add-Ons gearbeitet, denn diese sind nach der Installation deaktiviert. Außerdem wurde die Auflistung der Anhänge in Mails überarbeitet, als auch das Widget zum Wechsel zwischen einzelnen Ordner beseitigt. Um Suchaktionen schneller zu realisieren, wurden neue Shortcuts realisiert. Allerdings hätte sich Mozilla bei dir Version hauptsächlich um die Sicherheit und Stabilität gekümmert. Insgesamt sechs Lücken, die als kritisch galten, wurden geschlossen. Außerdem kann der Kalender Lightning 1.0 mit der neusten Version des Thunderbird verwendet werden.

Mozillas Firefox und Thunderbird 8 sind ab sofort bei uns zum Download verfügbar.

Quelle: Mozilla