Der C64x Extreme ist nichts anderes als ein C64 mit aufgefrischter Hardware. Das Gehäuse ähnelt stark der alten Version aus den 80ern und lässt sich äußerlich nur am DVD-Brenner und an den hinteren Anschlüssen unterscheiden. Auch die integrierte Tastatur bleibt gleich, allerdings wurde diese etwas modernisiert und bietet demnach mehr Komfort beim Tippen.

Im Innenleben schlummert in der Extreme-Variante ein Core i7-2720QM mit 2,2 GHz von Intel. Zudem werden 8 GB DDR3-RAM und eine 2 TB große Festplatte geboten. Erstaunlich ist, dass noch ein DVD-Brenner Platz an der linken Seite des Computers seinen Platz gefunden hat. Nicht so erfreulich ist die Grafiklösung, denn die verbaute Intel HD 3000 Grafikkarte gibt den meisten Spielern keinen Anlass um Freude aufkommen zu lassen.

Am I/O-Panel befinden sich die üblichen Anschlussmöglichkeiten. Zwei USB-2.0- und zwei USB-3.0-Ports sind für den Anschluss von USB-Geräten vorhanden. Auch VGA, DVI und HDMI und ein 5.1-Audiointerface sind mit an Bord.

Der Commodore C64x Extreme soll mit der Linux-Distribution Ubuntu 10.10 für rund $1.500 erhältlich sein. Letztes Jahr wurde bereits ein Remake des C64 auf Intels Atom Basis vorgestellt und ist seit dem 2. Quartal letzten Jahres erhältlich.

Quelle: Golem