Asrock hat nun ein neues Bild veröffentlicht, dass erste Einblicke auf das kommende High-End Mainboard X79 Extreme7 erlaubt. Das Board sieht noch mehr nach einem Server-Board aus, als die bisherigen X58 Modelle. Seltsam erscheinen die sechs DDR3-Sots, die deutlich zu wenig sind. Man würde mit mindestens acht rechnen. Um die Bandbreite zu verbessern, wurden die Slots nun auch an zwei Seiten des Sockels angeordnet. Interessant erscheint auch, dass die Spannungswandler für RAm gekühlt werden bei dem Board.

Der PCH-Chipsatz ist klar auf dem Bild zu erkennen und gibt preis, dass dieser aktiv gekühlt wird. Für Gewöhnlich sind diese kleinen Lüfter echte Nerventöter, da sie einfach zu laut sind und nach einem Jahr unerträglich laut sind. Die Northbridge wurde bei der neuen Plattform in die CPU verfrachtet und ist demzufolge nicht mehr auf dem Mainboard zu finden. Außerdem sieht man fünf  PCI-Express-Slots und es wird erwartet, dass einer davon den PCI-Express 3.0 Standard unterstützen wird.

Exakte Spezifikationen stehen noch weiterhin aus, man kann aber davon ausgehen, dass weitere Muster und finale Details spätestens zur CES in Las Vegas preisgegeben werden.

Quelle: VR-Zone