Die dritte Generation der Jaguar Plattform wurde jetzt als "Granddaugther Board" vorgestellt, welches 62 x 118 mm misst und dadurch für 10,1 Zoll große Tablets mit 1280x800 Pixel Auflösung ausgelegt ist. Speziell nennenswert ist die geringe Leistungsaufnahme, die mit 1 Watt angegeben wird. Die Jaguar3 Plattform soll Tablets mit einer Stärke von 7,4 mm und einem Gewicht von 480 Gramm ermöglichen. Alternative zum ZMS-20, bietet ZiiLabs auch den stärkere ZMS-40 Stem-Cell-Prozessor an, der sogar mit ganzen 96 Stammzellen arbeitet und so für noch mehr Leistung sorgt. Hinzu wird ein 1 GB großer Arbeitsspeicher intergiert, der sowohl als LP-DDR2 oder DDR3 verfügbar ist.

Die Plattform bietet außerdem auch gängige Schnittstellen und Funkstandards an, die für aktuelle Tablets notwendig sind. Dazu zählen die Anschlüsse Micro HDMI 1.4 und Micro USB 2.0, die Funkstandards WLAN b/g/n (Dual Channel) und Bluetooth 2.1+EDR. Weitere Features sind GPS, Beschleunigungsmesser, Kompass, Gyroskop, Streao-Lautsprecher, eine HD-Kamera in der Front und eine 12 MP Kamera auf der Rückseite. Beim internen Speicher wird auf NAND-Speicher in den Kapazitäten 16, 32 und 64 GB gesetzt.

Die ersten Muster der Jagaur3 Referenzdesign-Kits werden wohl noch im Oktober ausgeliefert. Dadurch ist mit einem Produktlaunch frühestens Anfang 2012 zu rechnen.

Quelle: ZiiLabs