Die preisgünstige Variante erhält die Modellbezeichnung PSP-E1000 und neben den äußerlichen Änderungen soll sich auch im Inneren was getan haben. Mit Abmessungen von 172,4 x 73,4 x 21,6 mm ist die neue PSP etwas größer als die aktuell erhältliche Version. Auch mit 223 Gramm ist diese knapp 34 Gramm schwerer als die PSP-3000. Statt glänzenden Kunststoffs kommt nun eine matte Oberfläche zum Einsatz. Jedoch wird das E1000-Modell kein WLAN-Modul und offensichtlich nur Monolautsprecher besitzen. Wer Musik und Spiele in Stereo genießen möchte, der muss auf den Audioausgang ausweichen und Kopfhörer oder Boxen anschließen. Auch auf Multiplayer-Spiele und den Playstation Store muss der Benutzer dann wohl oder übel mit dem Gerät verzichten.  

  Wer auf das WLAN-Modul auf der Playstation Portable sowieso verzichten kann und noch keine eigene besitzt, der kann ab Herbst für rund 100 Euro zuschlagen. Andernfalls kann die aktuelle PSP-3000 noch für rund 140 Euro erworben werden.
Quelle: Sony