Darts ist der sechs neuen Sportarten in „Kinect Sports Season 2“, wie wohl jeder schon einmal erfahren hat ist es nicht immer ganz einfach die kleinen Pfeile gut auf der Zielscheibe unterzubringen – dies gilt auch für die Kinect Variante. Zwar erkennt das System ob man mit der linken oder der rechten Hand spielt, zeigt an in welche Richtung man werfen wird und unterstützt auch seitliche Bewegungen um aus einem anderen Winkel zu werfen aber leider ist eine dosierung der Wurfkraft nur schwer möglich. Dies kommt wohl daher, dass das System eine bestimmte Bewegungsgeschwindigkeit beim ausholen und werfen benötigt um diese Bewegungen auch als solche zu erkennen und nicht den Fokus auf die vorher anvisierte Stelle auf der Zielscheibe zu verlieren.

 

Im zweiten Abschnitt der Präsentation wurde Tennis gespielt. Hier werden die Hände der Spieler zu den Schlägern gemacht. Vor- und Rückhandschläge sind möglich und werden vom System abgesehen von einer kleinen Verzögerung gut umgesetzt. Wer genau hinsieht kann sogar erkennen das die eigene Spielfigur auch kleine Bewegungen der Beine erkennt und nachahmt. Ebenso erkennt das System die Geschwindigkeit mit der man auf den Ball schlägt, ein schnellerer Schlag lässt den Ball schneller zum Gegner fliegen. Hält man lediglich seine Hand dorthin wo man gerne den Schläger der Spielfigur hin bewegen möchte, dann führt die Figur im richtigen Moment von alleine einen leichten Schlag auf den Ball aus, damit sind auch langsamere und damit besser nachvollziehbare Spiele für ältere Menschen, Kinder oder Anfänger möglich. Erfahrenere Spieler können ihren Schlägen mit einem Ausfallschritt nach vorn zusätzliche Wucht verleihen. Die Bewegung der Spielfigur entlang der Grundlinie erfolgt automatisch, so müssen sich die Spieler nur auf das Timinig für ihren Schlag konzentrieren.

 

Nach jedem Spiel wird das eigene Spielprofil um zusätzliche Fans erweitert, es gibt einen Grundzuwachs an Fans schon dafür das man Spielt und weitere in Abhängigkeit davon wie gut man gespielt hat. Fans zu verlieren ist nicht möglich, damit wollen die Entwickler sicherstellen dass jedes Spiel eine positive Erfahrung bringt. Weitere neue Sportarten aus „Kinect Sports Season 2“ wie z.B. das während der E3 angekündigte American Football konnten leider nicht erprobt werden.

 

Sucht man eine Vergleichsreferenz für Sportspiele mit Bewegungssteuerung fällt einem unweigerlich „Wii Sports“ ein. Dieser Vergleich scheint zunächst klar zugunsten der Xbox 360 auszugehen, bietet sie doch freiere Bewegung da man vom Controller unabhängig ist und gleichzeitig detailreichere Grafik. Je nach Sportart kann jedoch auch die Wii punkten, so ist es beispielsweise bei der virtuellen Variante des Bowlings von Vorteil ein Objekt als Ersatz für die Kugel in der Hand zu halten. Letztlich haben beide Systeme ihre Vorzüge, die sich je nach Geschmack ihren Einfluss sichern, wobei Kinect technisch fortschrittlicher ist und den Spieler noch mehr zu eigener Bewegung antreibt.

 

Quelle: Eigene