Man hatte vor wenigen Wochen noch vermutet, dass HTC das Problem mit der Sperrung mit offiziellen Firmware-Updates beseitigen würde. Nun aber soll es mit einem offiziellem Webtool in Zukunft möglich sein der Bootloader-Sperrung lebe wohl zu sagen. Die Freischaltung erfolgt über das Android Software Development Kit und muss daher auf dem Computer installiert sein. Weiterhin müssen eine gültige E-Mail-Adresse, als auch die Gerätekennnummer an HTC geschickt werden. Dabei muss der Benutzer zustimmen, dass er teilweise bis vollständig auf die Garantieansprüche des Geräts verzichtet. Erst dann steht ein Freischaltungsschlüssel via E-Mail zur Verfügung, mit dem das Gerät entsperrt werden kann.  

  Im August diesen Jahres kann das HTC Sensation als erstes Smartphone mit diesem Tool entsperrt werden. Danach sollen auch Smartphones, die nur in den USA angeboten werden, von der Freischaltung profitieren können. Wann und für welche Modelle die Freischaltung ebenfalls verfügbar sein wird, ist noch unklar.
Quelle: Golem.de