Die Speicherchips zeichen sich maßgeblich durch ihre geringe Baugröße aus, womit sie ideal für den Einsatz in Smartphones, Tablets oder etwa Digitalkamera geeignet sind. Die kleinsten Abmessungen werden erst durch eine Kombination vom bekannten DDR (Double Data Rate) Speicherverfahren sowie dem neuen 24 nm Prozess ermöglicht. Der Speicher ist durch das JEDEC Speicherkonsortium abgesegnet und eMMC zertifiziert, was die Datensicherheit und Geschwindigkeit des neuen Speichers offiziell bestätigt.  

  In Sachen Größe stellen die NAND Speicherchips alles bisherige in den Schatten, und bündeln eine unfassbare Kapazität von bis zu 128 GB auf gerade einmal 14 x 18 x 1,2 mm. Die ersten Samples der Chips werden schon jetzt produziert, wie die Tabelle zeigt, nur die größte Version sowie die beiden kleinsten Ableger müssen sich noch wenige Monate gedulden. Die Massenproduktion läuft ebenfalls entsprechend versetzt an, dennoch sollen bis 2012 alle Chips in großen Stückzahlen verfügbar sein. Für den Endkunden wird das nächste Jahr also größere SSDs, mehr Speicher in mobilen Geräten und dies alles zu günstigeren Preisen als bisher mit sich bringen - es bleibt also alles beim alten, nur eben mit neuer Technik und in neuen Dimensionen.   Quelle: Toshiba