Mr. Egorenkov, ein junger Deutscher und Mitglied der deutschen Hardware-Hacker Gruppe „fail0verflow“ hat Menschen geholfen, ihre PlayStation 3 zu jailbreaken. Dies tat er über die „Hypervisor Bible“, eine Anleitung zu Sonys Schutz der PS3 Software. Mr. Egorenkov, der als „graf_chokolo“ online bekannt ist, sagte, dass sein Ziel war, den Menschen, welche die PS3 absolut legal erworben haben, vollen Nutzen der Hardware/Software zu erlauben.  

  Die überzeugten Deutschen Behörden führten schließlich eine Razzia in Mr. Egorenkovs Zuhause durch und beschlagnahmten alle Computer und anderen elektronischen Geräte. Sie klagten ihn außerdem vor dem Gericht in Hamburg auf 1.000.000€ an. Ihm wurde schließlich befohlen, alle bestehenden Kopien der „Hypervisor Bible“ zu löschen und herunterzunehmen. Er lehnte dies ab und lud eine Sicherheitskopie „coolstuff.rar“ hoch. Diese beinhaltet laut Sonys Anwalt Peter Ruess „Kopien, unverschlüsselte Kopien und rückentwickelnde Information von Dateien, welche zum vertraulichen Kern der Firmware gehören, die die PlayStation 3 nutzt…“.
Außerdem wurden weitere Backups an Freunde weitergegeben, um zu verhindern, dass Sony die Anleitung permanent löscht.   Sony forderte für Mr. Egorenkov schließlich einen Gerichtsbeschluss an, den das Hamburger Gericht bestätigte. Ein trotziger Mr. Egorenkov schrieb schließlich, dass Sony ihn töten müsse, um ihn still zu halten. Er schrieb außerdem: „Der Anwalt von Sony fragte mich, warum ich das tue was ich tue; wegen meinem Hass auf Sony? Er kann nicht verstehen warum ich das tue, weil er für das was er tut bezahlt wird. Ich (werde dafür) nicht (bezahlt). […] Und, Sony, ihr lagt wieder einmal falsch. Ihr nahmt mein Equipment aber meine Gedanken sind immer noch frei und ihr könnt es nicht kontrollieren. Ihr lagt wieder falsch. Das sind nur Werkzeuge. Ich kann (einfach) neue bekommen und werde meine HV-Hacking Arbeit umgekehrt weiter machen und werde Linux für die PS3 zurückbringen, welche ihr uns genommen habt. Wenn ihr mich stoppen wollt, dann solltet ihr mich einfach töten, weil ich ohne Programmierung nicht leben kann. […] Ihr wisst wer ich bin und wo ich wohne, so kommt und holt mich.“ (gekürzt und übersetzt) Für Menschen die interessiert sind Mr. Egorenkovs Bemühen zu unterstützen, um seine Freiheit wieder zu erlangen, werden auf <link http:="">seinem eigenen Blog aufgefordert zu spenden.   Quelle: Dailytech.com