Intel zufolge sollen die selbstdefinierten Ultrabooks eine Dicke von unter 0,8 Zoll vorweisen und die Akkulaufzeit des Gerätes soll bei über 10 Stunden liegen. Mit SSD-Festplatten soll Platz gespart und dennoch eine sehr hohe Geschwindigkeit des Betriebssystems gewährleistet werden. Die ersten offiziellen Ultrabooks sollen in der Asus UX Serie vertreten sein, von der wir kürzlich berichteten. Dieses verfügt über einen Core i7 bzw. Sandy Bridge Prozessor von Intel. Mit Preisen von unter $1.000 sollen die Geräte im Mainstream-Segment liegen und die Vorteile von Notebooks und Tablets vereinen.  

  In diesem Jahr sollen die ersten Ultrabooks mit Sandy Bridge Prozessoren ausgeliefert werden, darunter auch das erste Ultrabook aus der UX Serie von Asus. Bereits im September soll es soweit sein. Weiter ausgereifte Modelle sollen Anfang 2012 mit den 22nm „Ivy Bridge“ Prozessoren an den Start gehen. Ein Jahr später folgen dann auch schon Modelle mit der 22nm Technologie mit dem Codenamen „Haswell“.
Quelle: tcmagazine