Der Opera Mini Browser ermöglicht es bis zu 90% an entstehenden Traffic zu sparen und somit auch Kosten des mobilen Surfens zu senken, vor allem wenn man Tarife nutzt, die per Megabyte abrechnen. Neben dem iPad wird auch das Retina Display vom iPhone 4 und iPod touch 4 für gestochen scharfe Darstellung unterstützt. Das Design wurde ein wenig optimiert und das Menü wurde umstrukturiert. Wie gewohnt für Opera, bietet die Startseite direkten Einblick in die meistbesuchten Seiten. Zudem soll das Surfen wesentlich schneller und flüssiger von Hand gehen, auch bei Zoomdarstellungen. Auch die Darstellung von nicht lateinischen Schriftarten wie Arabisch, Chinesisch oder Japanisch wurde verbessert. Die Führung des Browsers unterscheidet sich nicht grundsätzlich von dem Apple Browser. Um Links mit Freunden in sozialen Netzwerken teilen zu können, kann mit einem „Share“-Button der Link in soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder vKontakte direkt veröffentlicht werden.  

  Der Opera Mini Browser in der Version 6.0 kann über Apples App Store kostenlos für das iPhone und den iPod touch, als auch für das iPad in einer speziell angepassten App, geladen werden.   Unsere Meinung: Der Opera Mini Browser vor allem auf dem iPad eine echte Alternative zum Safari Browser. Die Bedienung geht leicht und es scheint, dass der Browser tatsächlich schneller und flüssiger agiert als der Safari. Ein Problem bei Safari ist, dass Tabs, die länger nicht besucht wurden, nicht mehr im Zwischenspeicher waren. Dies scheint bei Opera Mini nicht so zu sein. Die Seiten werden auch noch nach einer halben Stunde ohne erneutes Laden angezeigt. Wir empfehlen den Opera Mini Browser uneingeschränkt!  

 

  Quelle: App Store via iTunes