Die neuen Intel Atom N2600 und Atom N2800 CPUs sind in eben diesem 32 Nanometer Prozess hergestellt, verfügen über zwei Kerne und die Hyper-Threading Technologie und sind somit optimal an die Bedürfnisse von Windows 7 angepasst, welches im Gegensatz zu seinen Vorgängern echtes Multitasking beherrscht und die anfallenden Aufgaben optimal auf die vorhanden Ressourcen verteilt. Der Zwischenspeicher fällt wie gehabt mit 512 KB pro Kern groß aus, was gegenüber den Vorgängerreihen nicht geändert wurde - lediglich die Desktop Varianten von Cedar Trail, namentlich D2500 und D2700, kommen mit 1 MB L2 Cache.

 

  Neu ist auch die integrierte Grafikeinheit, die nun auf einem PowerVR SGX545 Kern basiert und damit die doppelte Leistung des Vorgängers, dem GMA 3150, bieten soll. Im Falle des Atom N2800 betitelt man diese als GMA 5650 mit 640 MHz, beim Atom N2600 ist es der GMA 5600 mit 400 MHz. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Speicherunterstützung, denn während der Atom N2800 auch schnelleren DDR3-1066 betreiben kann, liegt das Maximum beim N2600 bei 800 MHz DDR3 Speicher. Auf Grund der neuen Fertigung geht der Atom N2600 sehr sparsam zu Werke und verbraucht unter Volllast gerade einmal 3,5 Watt. Positiv ist weiterhin, dass die neuen Prozessoren mehr Hauptspeicher als ihre Vorgänger ansprechen können, die alte Grenze von 2 GB wurde aufgehoben, nun ist der Weg frei für "Power Netbooks" mit bis zu 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher. Zu diesem Prozesor spricht Intel auch neue Empfehlungen in Sachen Akku und Software aus, die durchaus interessant sind. So sollen die neuen Prozessoren Atom N2600 und N2800 mit einem 4 bis 6-Zellen-Akku kombiniert werden und einem von vier Betriebssystemen ausgerüstet werden. Hier gibt Intel an, den Prozessor mit Windows 7 Starter oder Home Basic (jedoch keiner vollen Version), MeeGo oder Google Chrome OS zu betreiben. Dies ist insofern bemerkenswert, als dass es noch keine Geräte auf Basis von MeeGo gibt und Chrome OS auch noch keine bemerkswerte Verbreitung findet.   Verfügbar soll der Atom N2600 ab dem vierten Quartal diesen Jahres werden, um Netbooks und Tablets eine höhere Leistung bei niedriger Leistungsaufnahme zu offerieren. Mit seiner niedrigen Leistungsaufnahme kommt er jedoch auch dem Atom Z670 der Oak Trail Plattform mit einer TDP von 3 Watt gefährlich nahe, obwohl er speziell auf Tablets ausgelegt ist und nur einen Kern bietet. Möglich wäre auch hier ein Nachfolger auf Basis der Pineview-M Architektur, doch das wird sich zeigen.   Quelle: FudZilla