So neu wie der Name scheint, ist die GTX 560 allerdings nicht. Nvidia verbaut auf der neuen Kreation einen  GF104 Chip im Vollausbau, der schon vor einigen Monaten als GTX 475 die Runde machte, jedoch nicht erhältlich wurde. Grundsätzlich bekommen die Käufer den gleichen Grafikprozessor wie bei der kleinen Schwester GTX 460, nur dass beim Nachfolger alle acht Cluster aktiviert sind, bei der GTX 460 waren es aus Produktionsproblemen nur sieben. Gepaart mit einem höherem Takt von 750 MHz für die GPU, 1.500 MHz für die CUDA Cores sowie 2.100 MHz für den GDDR5 Speicher, soll die Karte in der Lage sein, die alte GTX 470 auszustechen und sich in der Performancereihe weiter vorne einzuordnen.

 

Das wichtigste Instrument im Kampf gegen die übermächtige rote Konkurrenz ist bei Nvidia nun ebenfalls der Preis, über den AMD seit der HD2000 Serie stehts attackierte. So veranschlagt man für eine GTX 560 lediglich 199$ als unverbindliche Preisempfehlung, was wahrlich eine Ansage ist. Bleibt zu hoffen, dass die Karten tatsächlich mit einer guten Verfügbarkeit erhältlich werden, angesichts der Tatsache, dass Nvidia seit der Fermi Architektur Probleme auf dem Stammmarkt hat.

 

Quelle, Bildquelle: FudZilla; HT4U.net