Nach dem Erfolg des Dell Streak, das hierzulande für 549 Euro bezogen werden kann und mittlerweile mit Android 2.2 läuft, will sich Dell nun weiter auf dem mobilen Markt etablieren und versucht dies nun also mit dem neuen 10,1 Zoll großen Inspiron duo.  

  Wie die meisten Netbooks auf dem Markt basiert das Inspiron duo auf der aktuellen Intel Atom Plattform, bestehend aus einer Intel Atom N550 Dual Core Prozessor mit 1,5 GHz und einer integrierten GMA 3150 Grafikeinheit. Um dennoch eine flüssige Wiedergabe von HD Inhalten zu ermöglichen ist ein zusätzlicher Chip verbaut, möglicherweise der damals bekannt gewordene Broadcom HD Video Decoder Chip. Abgesehen davon finden sich eine 250 GB Festplatte mit 5.400 U/min oder eine 320 GB Festplatte mit 7.200 U/min, 2 Gigabyte DDR3-800 Arbeitsspeicher, eine integrierte 1,3 Megapixel Kamera mit Mikrofon sowie Windows 7 Home Premium. Außerdem hat man die Wahl zwischen einer schwarzen, roten oder blauen Oberfläche.  

  Doch ein paar Asse hat Dell noch im Ärmel. Zusätzliche zum Inspiron duo kann man auch den Audio Station Dock erwerben, der einen 7-in-1 Kartenleser, JBL Lautsprecher, zwei USB 2.0 Ports und einen LAN Anschluss besitzt, optional kann es auch als Ladegerät verwendet werden. Um das Gerät außerdem noch anwenderfreundlicher zu gestalten hat man die Dell Stage Oberfläche entwickelt, mit der die Bedienung im Tablet Modus "zum Kinderspiel" werden soll. Käufer sollen dabei per Fingerdruck Zugang zu Musiksammlungen, Foto Archiven und sozialen Netzwerken erhalten.   Wer nun Interesse geschöpft hat, kann das Inspiron duo mit einer 320 GB Festplatte ab dem 3. Januar für 579 Euro bei etablierten Händlern erwerben. Selbstverständlich ist es dann auch über Dell.de in verschiedenen Konfigurationen erhältlich.   Quelle: Dell