Adobe Flash ist derzeit eine Basis des Internets und sie ist auf beinahe allen Plattformen verfügbar, von Windows über Mac bis hin zu Linux, und dank Android & Symbian auch in der mobilen Welt vertreten - lediglich das iOS muss darauf verzichten. So ging man nun bei Adobe einen konsequenten Schritt und formte aus dieser gigantischen User Plattform etwas Neues – Adobe AIR.

 

 

Adobe AIR ist eine Laufzeitumgebung, die auf nahezu allen verfügbaren Plattformen vertreten ist und in Zukunft weitere Felder wie die Internetfernseher erobern soll. So lassen sich mit AIR nun plattformübergreifende Apps schreiben, die auf jedem Gerät verfügbar sind, ohne dass man Abstriche aufgrund eines Herstellers oder eines Gerätetyps machen muss.  Gleichzeitig wird auch dem Entwickler die Arbeit wesentlich erleichtert, da mit Adobe AIR Kompatibilitätsprobleme der Vergangenheit angehören. So stehen den derzeit rund 3 Millionen Flashentwicklern alle Möglichkeiten offen, ob sie nur ein Spiel für Zwischendurch oder eine Produktivanwendung programmieren wollen – die Veröffentlichung kann in allen AppStores, Markets und auf Webseiten vorgenommen werden. Die Verteilung der Kosten eines Programms hat Adobe von den anderen AppStores übernommen: 70% gehen an den Entwickler, 30% decken die Kosten für die Wartung von AIR, sowie Vermarktung und Hosting. Ab heute steht Adobe AIR 2.5 allen zur Verfügung, Entwicklern wie Benutzern. Dass AIR auf kurz oder lang Erfolg haben wird steht beinahe außer Frage, viel zu heftig tobt der aktuelle Konflikt um neue Webstandards, es bleibt nur abzuwarten wie schnell sich AIR durchsetzt.


Quelle: Adobe