Doch während das iPhone schon bald auch bei Vodafone und o2 geführt werden sollte bringt HTC gleich 3 neue Modelle für das gestern gelaunchte Windows Phone 7 und jedes dieser drei Modelle ist an einen der großen deutschen Anbieter gekoppelt.   Ab dem 21. Oktober sollen das HTC HD7, HTC 7 Trophy und HTC 7 Mozart über die Shops der Provider erhältlich sein, wir stellen sie euch schon einmal vor. Die Hardware ist bei allen zum Großteil identisch, so verfügen alle über einen 1 GHz Snapdragon Prozessor, ein 800 x 480 Pixel Super LC Display und einen Arbeitsspeicher von 576 Megabyte. Die Akku Kapazität beträgt in allen Fällen 1.300 mAh, doch spätestens durch die unterschiedlichen Displaygrößen sollte sich die Laufzeit unterscheiden.   In Sachen Sensoren findet man bei allen 3 Geräten Beschleunigungs-, Licht- und Näherungssensoren. Zusätzlich finden sich GPS, ein digitaler Kompass und eine HD fähige Videokamera. Dazu gibt's Bluetooth 2.1, WiFi im b/g/n Standard, einen 3,5 mm Klinkenstecker und Micro USB. Damit der Ton etwas besser wirkt nutzt man außerdem Dolby Mobile und SRS WOW HD.   Fangen wir also mit dem HTC 7 Mozart an, das exklusiv über T-Mobile vertrieben wird. Zur individuellen Ausstattung gehört hier ein 3,7 Zoll Display, eine 8 Megapixel Kamera mit Xenon Blitz und 16 Gigabyte Speicher. Die Ausmaße betragen 119,0 x 60,2 x 11,9 Millimeter, das Gewicht 130 Gramm und die UVP 509 Euro.  

  Beim HTC 7 Trophy wurde allem Anschein nach an der Ausstattung etwas gespart, so ist der Bildschirm zwar 3,8 Zoll groß, doch als Speicher stehen nur 8 Gigabyte zur Verfügung und die 5 Megapixel Kamera muss mit einem LED Blitz auskommen. Die Ausmaße sind mit 118,5 x 61,5 x 11,9 Millimetern ähnlich, das Gewicht mit 140 Gramm etwas höher. Mit einer UVP von 459,90 Euro wird es exklusiv bei Vodafone zu erwerben sein.  

  Zum Schluss kommt mit dem HTC HD7 das größte Modell. Exklusiv bei o2 wird das 4,3 Zoll Handy mit 16 Gigabyte Speicher zu erwerben sein. Die 5 Megapixel Kamera bekommt hier immerhin einen Dual LED Blitz. Bedingt dadurch wächst die Größe auf 122,0 x 68,0 x 11,2, das Gewicht auf 162 Gramm. Doch durch die Features steigt auch der Preis auf eine UVP von 619 Euro.  

  Update: Neben den drei bereits vorgestellten Modellen hat HTC noch 2 weitere Windows Phone 7 Geräte entwickelt, die allerdings (leider) nicht den Weg nach Deutschland, Österreich oder die Schweiz finden werden. Mit dem HTC 7 Surround findet sich ein Gerät wieder, über das wir bereits berichtet hatten. Damals trug es jedoch noch den Codenamen T8788 und wie wir versprochen haben hat es seinen "coolen" Marketingnamen bekommen. Damit hat sich auch offiziell das Feature der Slider-Lautsprecher bestätigt, die das Handy zu einem vollwertigen Multimedia Gerät machen sollen.  

 

  Die Hardware stimmt großteils mit den anderen Modellen überein, allerdings ist hier ein Akku mit "nur" 1.230 statt 1.300 mAh anzutreffen. Auch hier wieder ein 3,8 Zoll Bildschirm, Außmaße von 119,7 x 61,5 x 12,97 Millimetern, das Gewicht beträgt 165 Gramm. Um die Filme und andere Inhalte optimal genießen zu können lässt sich ein hinter der 5 Megapixel verborgener, durch das Ausziehen der Lautsprecher sichtbarer kleiner Ständer, womit sich das Gerät angewinkelt aufstellen lässt.  

  Bei dem HTC 7 Pro handelt es sich um ein Gerät mit ausziehbarer Tastatur, dass sich vor allem an Business Menschen richtet, die auch unterwegs mal an einem Office Dokument schreiben oder die Aktienkurse verfolgen wollen. Pro soll dabei nicht etwa für Professionell stehen, sondern für Produktivität. Ein weiteres Schlüsselelement ist das Sortieren, Scannen und Verwalten von Outlook E-Mails.  

  Da eine richtige Tastatur vorhanden ist kann der Bildschirm auch etwas kleiner ausfallen, was bei 3,6 Zoll Diagonale auch der Fall ist. Allerdings ist es mit 117,5 x 59,0 x 15,5 Millimetern auch etwas breiter als seine Kollegen, das Gewicht steigt auf 185 Gramm an. Doch dafür bekommt man einen 1.500 mAh starken Akku, eine 5 Megapixel Kamera und viele spezielle Office Apps wie eine Börsenkurs-Anwendung.   Wie bereits erwähnt, werden die Geräte hierzulande nicht zu erwerben sein, jedenfalls noch nicht, möglicherweise ändert sich diese Situation noch.   Quelle: HTC