Hier nun also der besagte Screenshot:  

 

Interessanterweise erkennt GPU-Z die Karte als "Radeon HD 6800 Series" und gibt als GPU die Nummer 6718 an, was in der gestrigen Codenamenliste dem Cayman XT entspricht, vermutlich eben einer HD 6870. Der Takt der Karte beträgt ebenso wie bei der HD 5870 850 MHz, was vermuten lässt, dass der Leistungsanwachs vor allem durch eine Steigerung der Stream Prozessoren (möglicherweise 1920 statt 1600) oder auch eine Steigerung der Leistung pro Takt zustande kommt.

 

Der Speichertakt beträgt nun 1,6 GHz bzw. effektiv 6,4 GHz, was eine Steigerung um 33% wäre. Das Speicherinterface ist allerdings nach wie vor 256-Bit breit. Dennoch beträgt die Speicherbandbreite nun 204,8 GB/s, was eine nicht gerade unwesentliche Steigerung gegenüber den 177,4 GB/s der GTX 480 ist. Wir wollen natürlich nicht ausschließen, dass die Karte übertaktet wurde.

 

Ob dies ein Fake ist oder nicht sei jedem selbst überlassen, doch wir schätzen diesen Screenshot als verhältnismäßig glaubwürdig ein. Letztendlich werden wir eh in spätestens 2 Monaten erfahren, ob es der Wahrheit entspricht.

 

Quelle: PCinlife