Ausgestattet ist das Gerät, wie viele neue Notebooks, mit einem Intel Core i5-460 mit 2,53 GHz. Dieser ist zwar nicht das stärkste Modell aus der i5-Reihe, sollte aber trotzdem zusammen mit den verbauten 4GB DDR3 Arbeitsspeicher für die meisten Anwendungen ausreichen. Für genug Platz sorgt eine 500GB HDD. Das LED Display hat eine Auflösung von 1366 x 768 Pixeln, es ist also HD Ready.
Mit einem Gewicht von 1,99 Kilogramm ist das Notebook gut zum Arbeiten unterwegs geeignet, auch wenn hier keine Rekorde gebrochen werden. Praktisch ist auch der Spritzwasserschutz der Tastatur, der einem viel Frust und möglichen Datenverlust ersparen kann. Auch an die Akkuleistung wurde anscheinend gedacht, denn es ist ein ECO-Button verbaut, mit dem man zum Beispiel bei Officeanwendungen die Leistung des Subnotebooks minimieren und so den Akku schonen kann. „So wie heutzutage jeder versucht, die Erwartungen in seinem Leben zu übertreffen, so versuchen auch wir bei Fujitsu, mit unseren Produkten die Erwartungen zu übertreffen. Durch das Release des SH530 wollen wir unseren Usern Zugang zum aktuellen Potenzial von Computern, zusammen mit Überraschungen, die ihnen das Leben erleichtern, verschaffen.“, sagte Hanson Yap, Produktmanager bei Fujitsu PC Asia Pacific.

Weder der Preis, noch das Datum des Marktstarts des Subnotebooks, das in Rot und Schwarz verfügbar sein soll, ist bisher bekannt. Realitisch wäre ein Preis von mindestens 550€-600€, betrachtet man die gesamte Konstellation.


Quelle: Fujitsu