Doch derzeit ist NEC der einzige Hersteller, der lieferbare USB 3.0 Controller im Portfolio hat. Diese Situation hat der Nischenhersteller VIA für sich ausgenutzt und einen USB 3.0 Controller entwickelt, welcher 4 Ports mit maximaler Geschwindigkeit ansteuern kann. Laut VIA ist der VL800 der kostengünstigste Controller auf dem Markt, der leicht ein zusetzten ist und nur wenige Anbauteile benötigt, was die untere Grafik verdeutlicht. So ist auf dem Demo Board nicht viel mehr als eine Spannungswandlung sowie ein Taktgeber zu finden, den Rest habe man in den Controller integriert heißt es laut VIA.
Erste Produkte mit dem VL800 werden noch in der zweiten Hälfte diesen Jahres erwartet, was die Situation von USB 3.0 Produkten ein wenig entspannen dürfte, kämpfen die Mainboardhersteller derzeit noch mit Mengenproblemen.


Quelle: TechConnect Magazin