Ein kapazitiver Touchscreen mit Multitouchfunktion, ein ARM-7-Cortex-Prozessor und mindestens 8GB Speicher sind die Voraussetzung für ein Handy mit dem kommenden Windows Phone 7. Weiterhin muss der Touchscreen eine Auflösung von 800x480 Pixeln besitzen, dem Prozessor müssen mindestens 256MB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen, und eine Kamera mit mindestens 5 Megapixeln und Blitz wird gefordert. Der Prozessor und die zugehörige GPU müssen spieletauglich sein, dies wurde allerdings nicht weiter erläutert. Dazu kommen ein GPS-Empfänger und Beschleunigungssensoren für die mobile Navigation beziehungsweise das Erkennen der Ausrichtung des Geräts.  

  Das Betriebssystem soll aus einer Kernel- und einer Anwenderebene bestehen, die unabhängig voneinander agieren um Stabilität und Geschwindigkeit zu garantieren. Eine Besonderheit ist, dass es sich bei Windows Phone 7 um ein 32bit-Betriebssystem handelt, was weitere Geschwindigkeitsvorteile bringen könnte. Mithilfe einer Windows Live ID soll es möglich sein, Kontakte zwischen dem Handy, einem Mailkonto und dem Computer zu synchronisieren, Apps im Windows Marketplace zu kaufen und andere Microsoft-Dienste zu nutzen.   Insgesamt sind die Anforderungen für ein Windows Phone 7 recht hoch und schlagen die momentane Hardware des populären iPhones. Besonders der Bildschirm und die Kamera sind dem des momentanen iPhone 3GS deutlich voraus. Microsoft scheint also den Kampf um den Smartphone-Markt mit Apple und Google aufnehmen zu wollen. Wann die ersten Windows Phone 7-Geräte verfügbar sind ist bisher nicht klar, auch Preise wurden noch nicht genannt.   Quelle: Chip.de