Fudzilla soll Informationen erhalten haben, dass die neuen Dual-Cores von Intel vielleicht dieses Jahr noch auf den Markt kommen. Der geplante Prozessor soll mit einer Taktrate von 1,50 GHz daherkommen und eine maximale Verlustleistung (TDP) von rund 8,5 Watt aufweisen. Zum Vergleich der höchst getaktete Atom N475 Prozessor mit 360 MHz mehr und einem Kern weniger hat eine maximale Verlustleistung von rund 6,5 W. Leider gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft wann der Prozessor genau erscheinen soll.  

  Was man allerdings weiß, ist dass die neue Atom Plattform mit dem Namen Cedar Trail höchstwahrscheinlich im zweiten Halbjahr 2010 erscheinen soll.Die dazugehörigen 32 nm Prozessoren werden den Codenamen Cedarview tragen. Laut Hersteller ist eine Steigerung von 5-10 Prozent möglich, zudem wird es ab dann auch Full-HD Unterstützung für Netbooks und Nettops geben. Als Speicher wird wahrscheinlich nur noch SO-DIMM Speicher zum Einsatz kommen, wie es für Notebooks und Netbooks üblich ist. Auch der Grafikchip soll mit einer 32 nm Technologie gefertigt sein. Dieser soll eine maximale Auflösung von 1.920x1.080 bei 120 Hz bieten. Außerdem werden dann ebenfalls DirectX 10.1 und Open GL 2.1 unterstützt.   Der Hersteller Intel selbst sagte, dass es die neue Plattform wahrscheinlich im 3. oder 4. Quartal 2011 geben wird, um mögliche Verspätung durch Produktion vorzubehalten.   Quelle: Fudzilla.com, Netbooknews.com