Die neuste Version des iPhone OS verspricht Multitasking, Werbung innerhalb von Apps, Unterstützung von „Social Gaming“ und verbesserte Kamerafunktionen. Das Multitasking erlaubt dem Benutzer, mehrere Programme gleichzeitig geöffnet zu haben, und soll laut Steve Jobs weder die Batterielaufzeit noch die Performance des Geräts verschlechtern. Ein doppelter Druck auf den mittleren Knopf zeigt momentan laufende Programme an und lässt zwischen verschiedenen Apps wechseln. Diese Multitaskingfunktion wird allerdings nur für die neuste Generation, also das iPhone 3GS oder den iPod touch 3G funktionieren, ältere Geräte seien dazu nicht leistungsfähig genug.  

  Weitere Verbesserungen sind die Möglichkeit, Apps in Ordner zu verschieben um Platz auf der Oberfläche zu sparen, eine verbesserte Mail-App und verschiedene Verschlüsselungssysteme. Außerdem wird die Kamera des iPhones mit fünffachem Digitalzoom erweitert.   Die geleakte Beta-Version des Betriebssystems unterstützt diese Features bereits und wurde trotz verbesserter Sicherheitsmaßnahmen schon geknackt. In einem veröffentlichten Video kann man den Installer Cydia, mit dem sich nicht von Apple lizensierte Apps auf dem iPhone installieren lassen, deutlich zu erkennen. Da das iPhone OS 4.0 bisher den meisten Nutzern nicht zugänglich ist gibt es auch keinen unkomplizierten Jailbreak, der soll laut iPhone Dev Team jedoch bald folgen.   Quelle: iPhone Dev Blog