Die neuen Prozessoren hören auf die Namen Athlon II X2 250u sowie 260u und takten mit 1,6 respektive 1,8 GHz. Der Cache ist wie beim kleinen 215 auf 2x 512 KB beschnitten.

Um den Einsatz in leisen HTPCs zu erleichtern hat man ebenfalls die Maximaltemperatur von 74 auf 81 °C angehoben, vermutlich um das Nutzen von passiven Kühlern zu ermöglichen.

 

 

Der wohl größte Unterschied zwischen dem X2 250u und dem 260u ist die Unterstützung von Hardwarevirtualisationen. Lediglich das größere Modell bietet diese, der 250u muss sich leider ohne zufrieden geben.

Zu guter Letzt sei genannt, dass die beiden CPUs allerdings nicht für den Retail Markt bestimmt sind, da keine PIB (Processor in a box) Nummer angegeben ist. Im Moment sind lediglich einige wenige Komplettrechner erhältlich, die eine der beiden beinhalten. Ob sich diese Lage noch ändern wird werden wir erst in Zukunft sehen, wenn sie auch nach Deutschland gelangen.

 

Quelle: AMD