News

Nvidia: Neue Forceware 196.21 unterbindet Übertakten (Update)

Als sich einige treue Nvidia Kunden vorgestern die neueste Forceware der Version 196.21 von der firmeneigenen Website herunterluden, dachten sie sich mit Sicherheit nichts Schlimmes dabei, doch schon kurz danach stellten einige User fest, dass sich die Grafikkarte nur noch eingeschränkt übertakten ließ. Um diese Gerüchte zu bestätigen experimentierten die Kollegen von Expreview mit einer Galaxy GeForce GT 240 mit den verschiedensten Übertaktungstools unter Windows 7 64-Bit, die Ergebnisse seht ihr hier.

 

Den Start machte das wohl am meisten genutzte Tool RivaTuner 2.24C, bei dem nach dem Treiberupdate der Shadertakt völlig aus dem Fenster verschwand. Kern- und Speichertakt funktionierten jedoch nach wie vor einwandfrei.

Schlimmer traf es das MagicPanel HD, das hauseigene Programm von Galaxy. Dort ließ sich nicht eine einzige Taktrate einstellen, der Kollegen wurden lediglich mit einer Fehlermeldung überrascht.

 

Die einzigen beiden Tools die weiterhin problemlos funktionierten sind der MSI Afterburner (v1.5.0 Beta 5) und EVGA Precision (v1.9.1).

 

Die einzige offene Frage bleibt jetzt der Grund für dieses Übertaktungschaos. Gestern vermutete man noch eine gezielte Programmierung seitens Nvidia, weil möglicherweise die neuen Fermi Karten nicht so übertaktungsfreudig sind, wie man es sich wünscht. Heute sagte Nvidia jedoch zu den Kollegen von TomsHardware, dass es sich lediglich um einen Software Bug handle und im Moment an einer neuen Version gearbeitet wird. Wenn diese kommt, halten wir euch natürlich auf dem Laufen.

 

Update: Gestern erschien auf der Nvidia Website wie erwartet ein neuer Treiber, welcher das Problem des Übertaktens lösen soll. Ersten Tests nach ist dies auch tatsächlich der Fall und die neue ForceWare 196.34 Beta funktioniert einwandfrei mit den meisten Tools. Abgesehen von diesem Bug gibt es keine weiteren Änderungen gegenüber der Version 196.21.

 

Quelle: Expreview / TomsHardware

Nvidia: Neue Forceware 196.21 unterbindet Übertakten (Update)

  • Nvidia ForceWare 196.34 Beta (Win7/WinVista 32bit) Download
  • Nvidia ForceWare 196.34 Beta (Win7/WinVista 64bit) Download
  • Nvidia ForceWare 196.34 Beta (WinXP 32bit) Download
  • Nvidia ForceWare 196.34 Beta (WinXP 64bit) Download

Welovetech