Über die Karte ist bisher nur recht wenig bekannt, jedoch soll sie schneller sein als eine HD 4890 und dabei mit niedrigerer Leistungsaufnahme sowie DirectX 11Unterstützung punkten. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dürfte eine Cypress GPU verbaut werden, da zum einen die Ähnlichkeit zur HD 4830, welche als Resteverwertung teildefekter GPUs diente, nicht zu leugnen ist, und zum anderen braucht sie mehr Shader und oder ein breiteres Speicherinterface als ihre Schwester HD5770, soll sie diese doch deutlich hinter sich lassen.
Geht von der besagten Cypress GPU aus, so ist es  nicht unwahrscheinlich, dass von den 1600 möglichen Shadern einer HD 5870 (respektive 1440 bei der HD 5850) nur noch 1200Shadereinheiten beziehungsweise 60 TMUs (womit sie immer noch rund 20 mehr hätte als eine HD 4890) aktiv sein werden, wahrscheinlich zusätzlich mit gesenktem Takt, um den Abstand zu den großen Geschwistern zu waren. Beim speicher könnte neben teurem GDDR5 auch wesentlich billigerer GDDR3 Speicher in großen Mengen zum Einsatz kommen, soll der Preis der Karte bei unter 200$ liegen. Interessant wird die Leistungsaufnahme im 2D Betrieb, dürfte sie hier noch unter den ohnehin schon geringen 25 Watt eines vollen Cypresssiliziums liegen, was für Gelegenheitsgamer die Karte noch interessanter machen dürfte.

Quelle: TCMagazine