Mit Maßen von 59,8x119x11,5mm ist das Nexus One nicht gerade kompakt, aber erfreulich dünn. Das verwendete AMOLED Display misst 3,7'' Bildschirmdiagonale und hat eine Auflösung von 800x480 Pixel. Leider ist der Touchscreen nicht Multitouch fähig, Fingergesten zur Bedienung fallen so größtenteils flach. Als Chipsatz kommt der leistungsstarke Snapdragon Chipsatz mit einer 1Ghz CPU und 512MB RAM zum Einsatz. Anstatt der mitgelieferten 4GB microSD Karte können bis zu 32GB große Modelle eingesetzt werden.  

  Der 1400mAh Akku soll für 290 Stunden Standby sorgen, der reale Wert dürfte aber erfahrungsgemäß deutlich niedriger liegen. Als Kamera ist ein 5MP Modell inklusive Autofokus, LED-Blitz und zweifachem digitalem Zoom verbaut. Als Funkstandards sind wie üblich UMTS, HSDPA, GSM, EDGE und WLAN verfügbar. Eine mobile Variante von Google Earth soll bald für Android 2.1 verfügbar sein. In naher Zukunft erscheint das Google Nexus One in den USA für 530$ ohne Vertrag oder mit T-Mobile Vertrag für 180$. In Deutschland soll es noch im Frühjahr 2010 erscheinen.  

  Weitere Informationen auf der offiziellen Produktseite