So soll der neue Grafikbeschleuniger also aussehen. Dabei gibt es mehrere Sachen, die sofort ins Auge stechen, z.B. die Anschlüsse - nämlich DVI, HDMI und VGA - sowie das Fehlen eines PCIe Stromsteckers. Über einen passenden Stecker und eine zweite Karte kann auch ein CrossFireX Gespann erstellt werden. Die weißen Umrisslinien lassen jedoch erahnen, dass es auch eine zweite Ausführung mit anderem Kühlkonzept geben wird, ähnlich der damals vorgestellten Radeon HD 4690 (ganz unten im Artikel).

 

Ansonsten kommt die recht kompakte mit 400 Stream Prozessoren und einem 128-Bit breiten Speicherinterface. Der GPU Takt soll auf immerhin 775 MHz festgelegt sein, ein Gigabyte GDDR5 Speicher wird mit 4000 MHz betrieben. Der Preis ist bis jetzt noch unbestätigt, wird jedoch mit Sicherheit irgendwo unter der 100 US$ Grenze liegen.

 

Quelle: tcmagazine.com