Cooling

Scaro-Systems ScaRex-ZF-2

Diesmal testeten wir wieder einmal etwas aus dem Cooling-Bereich. Der ScaRex-ZF-2 von ScaroSystems.de! Ein wirklich gelungener Wasserkühler für die NVidia 6800 Serie Grafikkarten. Mehr dazu könnt Ihr gerne bei uns nachlesen. ScaroSystems ScaRex-ZF-2

Scaro-Systems ScaRex-ZF-2 Bild

Vorkurzen habe ich mir eine Wasserkühlung gekauft und musste feststellen, dass das lauteste in meinen PC die Grafikkarte ist bzw. der Lüfter der Grafikkarte! Da war mir klar, dass ich da was machen muss und habe mir aus diesem Grund einen Grafikkartenkühler für meine Wasserkühlung zugelegt!

Scaro-Systems ScaRex-ZF-2 Kühler

Lieferumfang:

Geliefert wird der ScaRex-ZF-2 sehr gut verpackt und gepolstert in einem verhältnismäßig großen Karton! Auf den UV-Aktiven Plexiglas befindet sich noch eine Folie, die vor Kratzern schützen soll! Der Lieferumfang ist groß, da sehr viele Schrauben, Federn und Unterlegscheiben benötigt werden! Ein Backwall (Rückwand) ist ebenfalls vorhanden um die vier Schrauben um der GPU herum zu befestigen. Eine kleine Tüte mit Wärmeleitpaste ist auch im Lieferumfang. Jedoch die passenden Schraubverschlüsse waren nicht enthalten.

Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist wie von Scaro-Systems gewohnt  wieder einmal sehr gut. Wo ich den Kühler in meinen Händen hielt und ich die Schutzfolie abgezogen hatte, glänzte mich schon das sehr schön polierte UV-Plexiglas an! Das Plexiglas ist ein wenig bläulich und sehr schön verarbeitet. Am Kupfer sind keine Kanten und Ecken, die Kühlflächen sind sehr schön blank poliert!

Scaro-Systems ScaRex-ZF-2 Neon Licht Scaro-Systems ScaRex-ZF-2 Foto

Scaro-Systems ScaRex-ZF-2 dunkel Modding

Scaro-Systems ScaRex-ZF-2 DIE Chip

Performance:

Testsystem: AMD Athlon XP-M 2800+ @2,5 GHz Shuttle AN35N Ultra 1512mb G.E.I.L. DDR400 + 1512mb MDT DDR400 Leadtek Geforce 6800le

Wasserkühlung: Hydor L20 -> ScaRex-7 (CPU Kühler) -> ScaRex-ZF-2  (Grafikkarten Kühler)-> Black-High-Chill Pro II+ -> Aquatuning Plexiac 15 ->

Idle


300/700
374/777
397/835
397/902
Org.Kühler:
47°
50°
60°
/
ScaRex-ZF-2:
49° 
51°
50°
51°

Last


300/700
374/777
397/835
397/902
Org.Kühler:
53°
60°
68°
/
ScaRex-ZF-2:
52° 
58° 
59°
60°

Beim Übertakten kann man sehen, dass die Grafikkarte nicht nur flüsterleise ist, sondern dabei auch noch besser gekühlt wird! Mein höchstes Ergebnis war bei der Core 397MHz und beim Speicher stolze 902MHz. Beim Speicher konnte ich noch 67MHz herausholen im Vergleich zum originalen Lüftkühler!

Fazit: Der ScaRex-ZF-2 ist in der Verarbeitung und in der Kühl-Performance einfach genial! Der Kühler ist zwar schwerer als der originale Lüftkühler, aber dafür ist er ordentlich befestigt. So braucht man keine Bedenken haben, damit zu einer Lan-Party zu gehen! Wer seinen PC leiser haben möchte und schon eine Wasserkühlung besitzt, für den ist dieser Grafikkartenwasserkühler eine schöne Erweiterung!  

Vielen Dank an unseren Partner ScaroSytems.de , die uns diesen schönen Grafikkartenkühler zum Testen zur Verfügung gestellt haben!

Scaro-Systems ScaRex-ZF-2:

Autor: DeathHunter


Welovetech