Verfügt der Intel Celeron 440 über nur einen in 65 nm gefertigten Kern, welcher mit 2,0 GHz auch noch signifikant langsamer taktet, so verfügt der Nachfolger nicht nur über 2 Kerne, sondern folglich auch über den doppelt so großen L2 Cache, was auch Single-Thread Aufgaben sehr zu Gute kommt. Zu alledem bietet er eine durch den 45 nm Prozess wesentlich geringe Leistungsaufnahme, sowie einige Detailverbesserungen, die einige Designfehler ausbügeln und dem Prozessor einige wenige Prozente an Vorsprung gegenüber seinem in 65 nm gefertigten Vorgänger verleihen.  

  Verglichen wurde in den Test die Konvertierungsgeschwindigkeit mit dem DivX Codec, VirtualDub & iTunes. Gewann der E3400 die ersten Tests mit rund 115% Vorsprung, so konnte er diesen unter iTunes 8.2 auf 143% ausbauen. Ein Test in Sachen Web Foto Bearbeitung mit Hilfe von Winodws Live Photo Gallery, entschied der Neuling ebenfalls mit 40% Vorsprung für sich.   Der Dual Core Celeron zeigt eindrucksvoll seine Stärken gegenüber der Single-Core Variante, und soll am 17. Januar für nur 9$ mehr als sein 44$ teurer Bruder in Form des Celeron 440 den  Endkundenmarkt erreichen. Fraglich ist jedoch, wie er sich gegen die auf Preiskampf eingestellten AMD Athlon II X2 und X3 schlagen wird.   Quelle: Fudzilla.com