News

ATI Radeon HD 5750/70: Weitere Bilder und erste Karten gelistet

Auf dem Grafikkartenmarkt ist zur Zeit eine Menge los und nachdem wir bereits vor kurzem erste Bilder und Benchmarks einer HD 5750 gezeigt haben, folgt nun auch der große Bruder, die HD 5770. Diese kommt mit einem ähnlichen Kühler, wie das Flaggschiff daher, jedoch in einer stark verkürzten Variante. Für die, die nicht bis zur offiziellen Ankündigung seitens AMD warten können, hier bereits erste Bilder der neuen Karte.

 

Sie ist zwar ein Stück länger als die kleinere HD 5770, dennoch eher kurz gehalten. Außerdem verzichtete man auf den optisch weniger ansprechenden Kühler, eine Abdeckung auf der Rückseite wie bei der HD 5870 fehlt jedoch. Unter dem Kühler versteckt sich eine 40 nm Juniper GPU, welche mit 1.120 Stream Prozessoren bestückt ist und mit 825 MHz (laut Online Shops) taktet. Die 1 GB GDDR5 Speicher sollen mit 4.600 MHz getaktet sein, sind jedoch leider nur über ein 128-Bit breites Speicherinterface angebunden. Zur Stromversorgung dient ein 6-Pin PCIe Stromstecker.

 

 

Wie bei allen anderen Karten auch, findet man am Slotblech 2x DVI und jeweils 1x DVI und HDMI.

Beide Karten sind aktuell bei zwei Internet Shops gelistet, Mindfactory.de hat sie mittlerweile wieder aus dem Angebot genommen, die Gründe dafür sind unbekannt. Jedoch gab man den 8. Oktober als Verfügbarkeitsdatum an sowie einen Preis von 120 € für die HD 5750 und 150 € für die größere HD 5770. Wir bleiben gespannt, ob es sich bewahrheitet oder doch nur eine Vermutung war.

 

Quelle: bit-tech.net; geizhals.at/de


Welovetech