Doch ist man auch hier bedacht möglichst viel Leistung für sein Geld zu bekommen, weshalb auch jene CPUs übertaktet werden, um zusätzliche Leistungsreserven auszunutzen. So ist es keine Seltenheit mehr, dass mehr und mehr CPUs als so genannte Pretested Versionen bei Internetshops angeboten werden, um den Käufer einerseits die Suche zu erleichtern und andererseits einen garantierten Leistungswert oberhalb der normalen AMD Spezifikation zu geben. Auch bei den DualCore CPUs hat sich herausgestellt, dass auch die "Kleinen" mit den großen Modellen gleich auf oder sogar eine Nasenlänge voraus in Sachen Leistung liegen.
Unser heutiger Testkandidat ist ein AMD Athlon64 X2 3800+ pretested auf garantierte 2,6GHz was theoretisch einem X2 5000+ entsprechen würde. Wie diese CPU die erhöhte Taktfrequenz handhabt und was man dennoch herausholen kann wird nun der folgende Test zeigen.

Hier weiterlesen.