News

AMD Athlon II X4 offiziell vorgestellt

Es war schon vor einiger Zeit klar, dass sie kommen würden und außerdem sind sie bereits seit wenigen Wochen lieferbar, doch erst jetzt präsentierte man offiziell die neuen Athlon II X4 Prozessoren bei AMD. Damit hat man nun die günstigsten Quad Core Prozessoren (abgesehen von den älteren Agena Modellen) auf dem Markt, welche mit einer ganzen Menge Power unter der kleinen Kupferkappe kommen. Damit sollte es möglich sein, Hauptkonkurrent Intel einige Marktanteile im Mid-End Segment zu stehlen und Gewinn zu machen.

 

Die beiden neuen Prozessoren mit dem Namen AMD Athlon II X4 620 und 630 basieren auf dem Propus Kern. Dieser ist eine veränderte Version des Deneb und verzichtet gänzlich auf Level 3 Cache. Folglich wird er ebenfalls in 45 nm produziert und beide CPUs weisen eine TDP von 95 Watt auf.

Wie bei allen neuen Athlon II und Phenom II Prozessoren kommt auch hier ein HT Takt von 2000 MHz zum Einsatz. Der Athlon II X4 620 mit 4x 2,6 GHz ist bereits in einigen Shops zu einem Preis von ca. 83 € gelistet, der X4 630 mit 4x 2,8 GHz wird bald für rund 95 € den Besitzer wechseln.

 

Quelle: AMD


Welovetech