Optisch erinnert das "Ei" unweigerlich an den iPod touch, doch unter der Haube scheint Creative dem MP3-Player-Marktführer einen Schritt voraus zu sein: Die Kamera des Zii Egg kann nicht nur in HD aufnehmen, sondern das Gerät unterstützt auch die Wiedergabe von Videos auf externen Bildschirmen mit 720p und sogar 1080p. An Speicherplatz stehen 32 GByte zur Verfügung, die per SDHC-Karte beliebig um bis zu 32 GByte ergänzt werden können. Zur Verbindung mit dem heimischen Netzwerk wird WLAN 802.11 b/g unterstützt, Fans drahtloser Kopfhörer freuen sich über Bluetooth 2.1.   Außerdem verfügt der Creative Zii Egg über ein GPS-Modul, Video-Chats per zusätzlicher VGA-Kamera auf der Vorderseite sowie eine speziell für den Zii optimierte Version des mobilen Opera-Browsers. Die Außenmaße sind dabei fast identisch mit denen des iPod touch: Der Zii Egg ist lediglich 3,5 Millimeter dicker, dafür aber sieben Gramm leichter. Der Creative Zii Egg wird vermutlich etwa 300 Euro Kosten - mit einer speziell angepassten Version von Googles Betriebssystem Android, das eigentlich für Mobiltelefone gedacht ist. Creative erhofft sich, dadurch eine wirkliche Konkurrenz zu Apples AppStore zu schaffen. Ende September soll es soweit sein: Ab dann soll der Creative Zii Egg in den Läden stehen. Siehe auch: Neue Touchscreen-Player beleben den Markt  


Auch Microsoft gehört zur iPod-Konkurrenz. Der erste Versuch, Apple mit dem "Zune" MP3-Player Paroli zu bieten, scheiterte. Nun will Microsoft mit der neuen Variante unter dem Namen "Zune HD" hoch hinaus.   Schaffen will der Zune das durch einen multitouch-fähigen OLED-Screen im 16:9-Format. Das Display soll eine Größe von 3,6 Zoll haben und über eine Auflösung von 640 x 480 Pixel verfügen. Darüber hinaus soll der Zune HD auch über eine HDMI-Schnittstelle verfügen, um so Inhalte auf einem TV-Gerät wiedergeben zu können. Als Speichergrößen stehen Versionen mit 16 und 32 GByte zur Verfügung. Ob der neue Zune HD auch nach Deutschland kommt oder wie der Vorläufer nur in USA verkauft werden wird, ist aber noch ungewiss. Der neue Zune wird laut Quellen ab ungefähr 210 Euro zu haben sein - Marktstart: Ebenfalls voraussichtlich Ende September.
Creative Zii Plazma Plattform - Projektseite
Microsoft Zune HD Website