News

Phenom II X6: AMD 6-Kern Desktop CPU schon 2010

Die Server CPU „Istanbul“ von AMD soll vorraussichtlich schon nächstes Jahr als Desktop Variante erscheinen. Damit will man offenbar mit Intel gleichziehen oder den Konkurrenten sogar überhohlen. Der Intel 6-Kerner Gulftown wird zwar sicherlich früher auf dem Markt sein, doch der Preis wird astronomisch hoch sein, bisher ist von Preisen jenseits der 1000$ Marke die Rede. Der AMD 6-Kerner soll aber als Mainstream Prozessor auf den Markt kommen, was auch den Preis mit einschließt.


Die Daten dürften demnach auch schon bekannt sein. Die bisherigen Istanbul Versionen haben Taktraten von 1,8Ghz bis 2,8Ghz, der Stromverbrauch wird vermutlich AMD-Typisch zwischen 65W bis 140W liegen. Jeder Kern besitzt einen 512KByte großen L2-Cache, ein 6MB großer L3-Cache wird von den 6 Kernen gemeinsam genutzt. Die Desktop-Variante wird anscheinend unter dem Codenamen Thuban und als Phenom II X6 vermarktet. Die CPU wird den Sockel AM3 nutzen und demnach mit DDR3 Arbeitsspeicher arbeiten. Der allgemeine Marktstart soll im dritten Quartal 2010 erfolgen.

Quelle: Computerbase.de


Welovetech