Beginnen will man mit einer stark übertakteten Version von Nvidias GTX 260, welche wie oben im Bild zu sehen ist mit einem Kerntakt von 680 MHz arbeiten soll, also mit demselben Takt wie MSIs GTX 260 Lightning. Allerdings soll ein weiteres Übertakten bis 790 MHz ohne rapides Ansteigen des Verbrauchs möglich sein. Um das zu erreichen setzt man auf Gigabytes "Gauntlet Sorting" Prozess, welcher garantieren soll, dass wirklich nur GPUs mit hoher Qualität verwendet werden.

 

 

Vollendet wird das Ganze mit den bekannten "Ultra Durable" Platinen, die ähnlich wie die Mainboards 2 Unzen Kupfer beinhalten, was Temperatur, Verbrauch und Übertakten verbessern soll. Außerdem sorgen japanische Kondensatoren hoher Qualität für einen langen, reibungslosen Betrieb. Wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, hat man anscheinend auch am Kühlkonzept gearbeitet. So dreht der Lüfter der GTX 260 Super OC später hoch als der Referenzkühler, ob das wirklich Sinn macht ist jedoch noch unklar.

 

 

Zu Beginn des nächsten Monats sollen die ersten Karten die Shops erreichen, der Preis der neuen Karte ist jedoch noch unbekannt.

 

Update (21.09.2009): Heute wurde nun endlich das erste Modell der GTX 275 Reihe von Gigabyte offiziell angekündigt. Dieses Exemplar der Super Overclock Reihe wird wie bisher berichtet stark übertaktet sein und trägt die Modellnummer GV-N275SO-18I. Sie entspricht vom Aussehen her im Wesentlichen dem Referenzmodell, jedoch wurden einzelne Komponenten aufgewertet.

 

 

Die neue GTX 275 enthält alle bereits im oberen Teil genannten Features (z.B. die 2 Unzen Kupfer) und kommt mit Support für Nvidias 3-Way-SLI, der CUDA Technologie und kommt mit 240 Shadereinheiten. Außerdem ist ein 448-Bit breites Speicherinterface mit an Bord. Der Grafikprozessor selbst taktet mit 715 MHz (633 MHz Standard), der 1.792 MB große Arbeitsspeicher rechnet mit 2.520 MHz (2.268 MHz Standard) und die einzelnen Shader rechnen mit 1.550 MHz (1.404 MHz Standard). Die stark übertaktete Grafikkarte kommt mit jeweils einem VGA, DVI und HDMI Ausgang und sollte innerhalb der nächsten Wochen erhältlich sein.

 

Quelle: expreview.com & Gigabyte