Beginnen wir also mit dem Modell von Hightech Information System - kurz HIS. Wie alle anderen Modelle auch kommt sie mit dem RV740 Chip, welcher in 40 nm gefertigt wird und über 640 Stream Prozessoren verfügt. Die 512 MB GDDR5 RAM sind über ein 128-Bit Speicherinterface angebunden was einen schnellen Austausch der Daten zwischen GPU und VRAM ermöglicht. Der erste Unterschied zu den restlichen Modellen findet sich am Slotblech: So verfügt diese HD 4770 dort über jeweils einen VGA, DVI und HDMI Ausgang. Abgesehen von den zwei Kontakt-Reihen an der Oberseite für CrossFireX Support findet man auf dem PCB noch den von HIS selbst entworfenen iCooler III Zwei-Slot-Kühler vor. Dieser soll die Temperaturen der Karte auf einem angenehmen Niveau halten und dabei trotzdem unter 24 dB bleiben. Ob er regelbar sein wird ist noch nicht bekannt.
Die Taktraten bleiben mit 750 MHz Kern- und 3200 MHz Speichertakt jedoch unverändert. Zusätzlich gehört noch die Software BumpTop 3D zum Lieferumfang. Einen Preis für die neue Karte gibt es noch nicht.  

  Das zweite Modell von Sapphire bietet die selben technischen Details wie das HIS Pendant, kommt jedoch mit dem Arctic Cooling Accelero L2 Pro als Kühllösung. Der dort genutzte 92 mm Lüfter ist in einem Bereich von 900 - 2000 U/min regelbar wobei maximal 0,4 Sone erreicht werden. Wie man auf dem Bild erkennen kann kommt sie auch mit HDMI Anschluss, jedoch auch mit einem zweiten durchlässigen Slotblech. Weitere Details zum Liegerumfang sind nicht bekannt, allerdings erwartet man einen Preis von ca. 90 € in Europa.  

  Quelle: hexus.com & tcmagazine.com