Bambu Lab PrintU  Bild © Bambu LabBambu Lab PrintU (Bild © Bambu Lab)

Point-and-Print-Workflow

Benutzer starten in einer Weboberfläche und laden ein Bild per Drag-and-Drop oder Dateiauswahl hoch. Die Formate JPG, PNG, WEBP und JPEG werden bis zu einer Größe von 10 MB unterstützt. Nach dem Hochladen fragt PrintU nach einem visuellen Stil, darunter Bobblehead, Chibi, Cartoon oder Emoji, und einer Pose. Die Optionen umfassen eine neutrale Haltung, eine Bildpose, die das Quellfoto widerspiegelt, und eine T-Pose (Beta) für rig-freundliche Symmetrie.

Vor jeder 3D-Berechnung rendert PrintU eine 2D-Vorschau, um Gesicht, Kleidung und Pose zu bestätigen. Mit einem einzigen Klick erstellt das System dann ein 3D-Modell, das zum Drucken bereit ist.

Integrierte 3D-Bearbeitung

Mit einem eingebetteten Editor können Benutzer das Ergebnis verfeinern:

  • Grundplatten und Namensschilder zur Anzeige und Beschriftung
  • Farbsteuerung und Posenanpassungen
  • Monochrome oder mehrfarbige Konfiguration basierend auf den Fähigkeiten des Druckers
  • Export des fertigen Assets zum Schneiden und Drucken

Credits und Eignung für das Ökosystem

Eine komplette Pipeline, vom Hochladen des Fotos bis zum exportierten 3D-Modell, kostet 10 MakerWorld-Credits. PrintU wird zusammen mit der MakerWorld-Plattform und den Druckern von Bambu Lab angeboten und zielt auf schnelle Personalisierungs-Workflows ab, die Foto-zu-Druck-Figuren mit minimalem Aufwand ermöglichen und gleichzeitig genügend Kontrolle für den letzten Schliff bieten.