Die Vorstellung der neuen iPhone Firmware 3.0 wird am Dienstagabend (deutscher Zeit) im Firmensitz in Cupertino stattfinden. Dann sollten erste Details zur kommenden Firmware ans Licht gebracht werden. Bisher gab es im Internet viele Gerüchte über die Firmware 3.0. Spekuliert wurde über eine MMS-  oder eine begrenzte Bluetooth Funktion, die es erlaubt, unter den jeweiligen iPhone Besitzern Daten auszutauschen. Auch über eine Suchfunktion für das Springboard, dem Hauptmenü des iPhones,  wurde gesprochen, da durch die zahlreichen Anwendungen, die aus dem App Store bezogen werden können, im Hauptmenu leicht der Überblich verloren werden kann.  


Da auch die Firmware 2.0 großes mit sich brachte, werden wahrscheinlich auch hier die Erwartungen hoch geschraubt. Während die Firmware 2.0 zusammen mit dem iPhone 3g erschien und den App Store für beide iPhone Generationen mit sich brachte, schraubten die anderen Hersteller auch an hauseigenen App Store Kopien, und das nicht nur im Mobilfunk Bereich. So zogen Sony und Nintendo im Handheld Bereich auch eigene Softwareportale ins Programm, aber auch die Betriebssysteme von Google, Microsoft und Nokia ziehen mit eigenen App Stores nach und bieten somit auch die Funktionserweiterung der eigenen Mobiltelefone.
Neben der eigentlichen Firmware wird auch ein neues Software Development Kit (kurz SDK) vorgestellt, wie auch damals die Firmware 2.0 eins mit sich brachte. Zudem wurde auch über einige neue Modelle des iPhones spekuliert. So kochte die Gerüchteküche Spekulationen über eine kleine Version bekannt als iPhone nano ohne UMTS-Unterstützung vor. Neue Farben oder eine 32 Gb Version des iPhone 3Gs standen auch im Gespräch. Was auf uns endgültig zukommen wird, erfahren wir dann am Dienstagabend nach der Präsentation. Wir halten euch auf dem Laufenden!   Quelle: Dailytech.com