Tesla Model Y 2025 mit neuem Design (Bild © Tesla)
Billigeres Model Y
Anstatt das lange angekündigte 25.000-Dollar-Auto wieder aufleben zu lassen, scheint Tesla den bestehenden Model Y Standard als Basis für eine kostengünstigere Konfiguration zu nutzen. Die intern als E41 bezeichnete Variante liest sich wie eine minimalistische Spezifikation, die darauf abzielt, Materialien, Teilekomplexität und Montagezeit zu reduzieren.
Wo Tesla spart
Die Firmware-Strings weisen auf eine breite Liste von Streichungen und Vereinfachungen hin:
- Exterieur: kein Glasdach, keine elektrisch anklappbaren Spiegel und keine Reifendrucksensoren- ein seltener Verzicht in modernen Baureihen.
- Innenraum: Die Vordersitze lassen sich nur einachsig elektrisch verstellen, es gibt kein Beleuchten, kein Display in der hinteren Reihe und keine hinteren Lüftungsdüsen. Der Dachhimmel aus Stoff ersetzt die gehobene Ausstattung.
- Infotainment und Sicht: ein reduziertes „Essential“-Audiosystem und kein Heizelement für die Rückfahrkamera, was die Leistung in kalten Klimazonen beeinträchtigen könnte.
- Rollmaterial und Struktur: 18-Zoll-Stahlräder anstelle von Leichtmetallrädern, eine überarbeitete Frontpartie und vereinfachte Aufhängungskomponenten, um die Materialkosten und die Komplexität der Konstruktion zu senken.
Dieser Ansatz ähnelt dem Tesla Model 3 für den mexikanischen Markt, bei dem Stoffbezüge und andere kostengünstigere Lösungen verwendet wurden, um einen niedrigeren Preis zu erzielen.
Zeitplan und Preis: Ziel Ende 2025
Zusammenfassungen der Berichte von Electrek in der Community deuten darauf hin, dass Tesla im Juni 2025 einen E41-Prototypen gebaut hat und die Markteinführung vor Jahresende anstrebt. Es kursieren Spekulationen über einen Startpreis von 35.000 USD in den USA - etwa 10.000 USD weniger als der heutige Einstiegspreis des Model Y. Tesla hat keine Angaben zu regionalen Preisen gemacht; die Ausstattungsmerkmale könnten je nach Markt variieren, um lokalen Vorschriften und Verbrauchererwartungen gerecht zu werden.
Wenn die E41-Konfiguration in der Nähe von 35.000 USD landet, würde Tesla wieder in ein Preissegment einsteigen, das zunehmend von preisgünstigen EV-Crossovern besetzt ist. Die aggressive Streichung von Merkmalen unterstreicht die Verlagerung von der Jagd nach neuen Architekturen hin zur Kostenreduzierung bei ausgereiften Plattformen, wobei Annehmlichkeiten gegen eine größere Reichweite eingetauscht werden. Ob die Käufer das Fehlen eines Glasdachs, einer Premium-Ausstattung und einiger Komfortfunktionen akzeptieren, wird darüber entscheiden, wie viel Volumen Tesla mit dieser Strategie freisetzen kann.