Im Gegensatz dazu will Palm weiter an WebOS, am kommenden Smartphone Palm Pre und vor allem an der damit verbundenen Multitouch-Technik festhalten. Kürzlich sorgte Apple für Aufmerksamkeit, da Apple die Multitouch-Funktion patentierte. Palm habe aber keine Angst vor Apple, da Palm selber 15 Jahre lang Patente gesammelt habe und so auch juristische Gegenschritte einleiten könne, falls es erforderlich sei, so zumindest Ed Colligan: "Das ist wie bei kleinen Stachelschweinen, die sich umkreisen. Keiner möchte den anderen berühren, damit er nicht gestochen wird."




Palm lässt sich also nicht ablenken und verwendet alle Kräfte auf die Markteinführung des Palm Pre mit WebOS. "Die neue Plattform ist fast fertig und das erste Gerät der neuen Generation wird wie geplant in der ersten Hälfte des Jahres 2009 eingeführt", lässt Ed Colligan verlauten. Die meisten zukünftigen Geräte von Palm sollen mit WebOS bestückt werden. Zur Markteinführung wird es auch einen App Store geben, jedoch wird das Palm Pre nicht wie bei Apple blockiert und auch mit Software von Dritten zu bestücken sein. Smartphones die sich speziell an Geschäftskunden richten werden aber auch mit Windows Mobile vertrieben werden.

Quelle: <link external-link-new-window external link in new window http:="">Areamobile.de